Dienstag, 27. März 2012

Schon wieder zwei Wochen vergangen

Zum Glück lässt die letztlich beschriebene Regenzeit nun doch noch auf sich warten. Da meine Eltern, meine Tante und ihr Freund gerade zu Besuch waren, hat es mich natürlich um so mehr gefreut. Wir haben viel unternommen und waren sogar alle bei meiner Gastfamilie eingeladen. Es war für beide Seiten unglaublich aufregend. Meine Gastfamilie war sehr aufgeregt und hat ein tolles Essen für alle gezaubert. Bilder folgen bald!

Ansonsten habe ich nun meine ersten Workshops am Lehrerzentrum hinter mir. Insbesondere ging es um das Erstellen von Power-Point-Präsentationen. Sie waren total begeistert, da diese natürlich viele Möglichkeiten bieten. Insbesondere im naturwissenschaftlichen Unterricht können so Bilder eingefügt werden und dadurch Zusammenhänge besser erklärt werden. Da oft keine Bücher vorhanden sind oder diese Fehler enthalten, bietet dies eine gute Möglichkeit. Zumindest zunächst für die Lehrerfortbildung.

Bei meinem eigenen Unterricht habe ich gemerkt, dass die Schüler insbesondere in Mathe Schwierigkeiten haben, die Erklärungen auf Englisch zu verstehen. Ich versuche nun also Schritt für Schritt auch mal etwas auf Swahili zu erklären. Eigentlich sollte ich ja einen Tandemlehrer haben, der genau dies kompensieren sollte. Es hatte ja auch schon sehr gut geklappt...

Ab morgen schreiben die Schüler in allen 11 Fächern einen Test zur Vorbereitung auf den Abschlusstest am Ende des Schuljahres. Danach beginnen bereits die 1 1/2 wöchigen Osterferien.  Ja es ist etwas ungewöhnlich, dass es in Zanzibar überhaupt Osterferien gibt. Da die Ferien aber für ganz Tansania gelten, haben die Schüler hier sowohl die christlichen als auch die muslimischen Feiertage (was natürlich zu noch mehr Unterrichtsausfall führt).

Mit dem Englischraum geht es auch voran. Dank einer Spende aus Deutschland können nun Wörterbücher gekauft werden. Gestern hatten wir ein Treffen mit allen Englischlehrern, bei dem u.a. ein Plan zur Nutzung des Englischraums aufgestellt wurde. In dem Raum sind sowohl Bücher als auch Lehrmaterial, welches die Lehrer nutzen können. Der Raum wird nun also regelmäßig zum Lesen genutzt. Mit meiner Klasse habe ich dies nun schon öfter gemacht, was auf großes Interesse bei den Schülern gestoßen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen